Skip to main content

Solare Entwicklungen

Zur Erneuerung der "Gute Nachrichten" im Januar 2023

Nach 6 Jahren ist es schon wieder soweit: Das Internet hat sich derart verändert, dass die Programmierung meiner Internetseite veraltet ist und nicht mehr gelesen werden konnte (augenroll). Deswegen bin ich dazu gezwungen, meine komplette Internetseite zu erneuern - was immens viel Arbeit (und Zeit und Geld) bedeutet - vor allem, was die Kategorie "Gute Nachrichten" angeht.
Denn all die Informationen und Links müssen nun in eine neue Form gebracht werden.
Dabei muss ich leider feststellen, dass fast die Häfte aller alten Links nicht mehr existieren. Das liegt daran, dass etliche Internetseiten komplett verschwunden sind und einige tatsächlich vom Staat aus dem Netz genommen wurden. YouTube ist dahingehend auch nicht zimperlich...(Welcome 1984). Auch die Öffentlich-rechtlichen Mediatheken und Archive verfallennach kurzer Zeit...
Lediglich einige wenige Informationssammler sind und bleiben auf Dauer aktiv. Weswegen besonders in der Rubrik "Gute Nachrichten" der Eindruck entstehen könnte, dass ich hier nur wenige Quellen verlinke. Dieser Eindruck täuscht - die hier vorliegenden Quellen sind nur jene, die einfach übrig geblieben sind...

Dennoch sind viele spannende Links übrig geblieben (immerhin füttere ich diese Seite nun schon seit 11 Jahren!)
Viel Spaß also beim Stöbern..

Möglicher Durchbruch: Schwedische Forscher können Solarenergie 18 Jahre lang speichern

Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien gewinnen Stromspeicher immer mehr an Bedeutung. Solarenergie beispielsweise kann aus offensichtlichen Gründen nur am Tag produziert werden. Bei der Windenergie wiederum gibt es Tage mit viel Wind und Tage mit längeren Flauten. Um die Stromnachfrage dennoch konstant bedienen zu können, werden daher Speicher benötigt. Diese können aber sehr unterschiedlich konzipiert sein. Norwegen beispielsweise setzt vor allem auf riesige Pumpspeicherkraftwerke. Tesla wiederum installiert gigantische Lithium-Ionen-Batterien. Forscher der schwedischen Chalmers University haben nun eine neue Art der Stromspeicherung entwickelt, die ausschließlich mit Solarenergie funktioniert. Genau genommen handelt es sich sogar um eine Kombination aus Stromproduktion und Stromspeicherung. In einem ersten Experiment schickten sie auf diese Weise Solarenergie in flüssiger Form von Schweden nach Shanghai. Diese konnte dort dann problemlos genutzt werden. Theoretisch würde so sogar der Stromexport ohne Leitungen möglich.
https://www.trendsderzukunft.de/moeglicher-durchbruch-schwedische-forscher-koennen-solarenergie-18-jahre-lang-speichern/

 

 

Solar-Energie: In Barcelona wurde Spaniens erster Solar-Gehweg verlegt

Solarenergie lässt sich schon längst nicht mehr nur durch Photovoltaikanlagen auf Häuserdächern oder in Solarparks generieren. Je mehr Nationen sich für eine Energiewende einsetzten, desto mehr Möglichkeiten werden auch erforscht. Neben Solarzellen, welche direkt in Fassaden, Dachziegeln oder auch Fenster installiert werden, werden auch immer öfter die Fußbodenbeläge interessanter. In Barcelona wurde nun aktuell Spaniens erster Solar-Bodenbelag in einem Park verlegt. Im Zuge des Projektes soll nun die Wirtschaftlichkeit und die Praxistauglichkeit getestet werden.
https://www.techandnature.com/solar-energie-in-barcelona-wurde-spaniens-erster-solar-gehweg-verlegt/

Go Sun: Kaffee kochen und Wasser reinigen mit Solarenergie

Der GoSun Brew kann alleine mit Solarenergie Kaffee kochen, während der GoSun Flow die selbe Energiequelle nutzt, um Wasser zu reinigen. Beide Erfindungen sind vor allem für Outdoor-Abenteuer gedacht. Die Energieversorgung über Solarmodule bietet sich dabei an, weil die Funktionsweise so vollkommen autark ist. Es gibt also keinen Akku, der regelmäßig geladen werden muss.
https://www.trendsderzukunft.de/go-sun-kaffee-kochen-und-wasser-reinigen-mit-solarenergie/

Strom aus dem Boden: Platio entwickelt Pflastersteine mit Solarkollektoren

Immer häufiger sieht man Solarkollektoren an den Dächern von Einfamilienhäusern oder auf Äckern am Rande der Autobahn. Warum aber eigentlich nur dort? Die Sonne scheint schließlich überall. Das fragten sich auch die drei Gründer von Platio, einem ungarischen Unternehmen, das auf die Entwicklung nachhaltiger Baumaterialien spezialisiert ist. Ihre Antwort nach mehreren Jahren Forschung: das Platio Solar Pavement – Pflastersteine, die Solarstrom erzeugen. Um das Ganze gleich doppelt grün zu machen, sind die Solarzellen auf einem Fundament aus zu 90 Prozent recyceltem Kunststoff befestigt.
https://www.business-punk.com/2020/06/strom-aus-dem-boden-platio-entwickelt-pflastersteine-mit-solarkollektoren/

Patent erteilt: Teslas Solardachziegeln kommen bald nach Europa

In den Vereinigten Staaten sind sie bereits seit einiger Zeit erhältlich: Spezielle Dachziegeln von Tesla, die nicht nur das Haus vor Wind und Wetter schützen, sondern gleichzeitig auch noch Strom produzieren. Möglich wird dies durch integrierte Solarmodule, die von einer Schicht aus gehärtetem Glas überzogen sind. In der aktuellen Version unterscheiden sich die Dachschindeln kaum noch von den ansonsten in den USA genutzten Ton- oder Schieferziegeln. Im Februar dieses Jahres wandte sich Tesla-Boss Elon Musk dann mit einer doppelten Botschaft an die Öffentlichkeit. Zum einen warb er um Handwerker für die Installation der außergewöhnlichen Solar-Dächer. Gleichzeitig kündigte er für das Ende des Jahres die internationale Expansion an. Dieser Zeitplan scheint sich nun zu bestätigen.
https://www.trendsderzukunft.de/patent-erteilt-teslas-solardachziegeln-kommen-bald-nach-europa/

Diese flexible Dünnschicht-Solarzelle erreicht erstmals einen Wirkungsgrad von 20,8 Prozent – ein neuer Rekordwert.

Biegsam, dünn wie ein Film und trotzdem leistungsfähig: Forscher haben erstmals flexible Solarzellen entwickelt, die einen Wirkungsgrad von 20,8 Prozent erreichen – ein neuer Rekordwert. Damit rücken solche ultradünne Photovoltaikmodule nun weiter in den Leistungsbereich herkömmlicher Silizium-Solarzellen vor. Weil ihre Basis aber aus flexiblem Polymerfilm statt aus Glas besteht, sind sie deutlich vielseitiger einsetzbar.
https://www.scinexx.de/news/energie/neuer-rekord-fuer-flexible-solarzellen/

Transparente Solarzellen machen aus jedem Fenster eine Energiequelle

Wer sich mit Solarenergie in seinem Heim beschäftigt, denkt sofort an Solarpaneele auf seinem Hausdach. Aber die Michigan State University (MUS) hat andere Ideen. Die Forscher dort möchten, dass jedes Haus eine Menge Solarenergie erzeugen kann, aber ohne die Paneele auf dem Dach. Doch, wie soll man Energie erzeugen, ohne die Dächer mit Solarzellen voll zu pflastern? Ganz einfach, sagen die Wissenschaftler, in dem man durchsichtige Solarpaneele an jedem Fenster anbringt!
https://www.gute-nachrichten.com.de/2018/10/technik/transparente-solarzellen-machen-aus-jedem-fenster-eine-energiequelle/

Bankset Energy veröffentlicht Gigawattpläne für Photovoltaik auf Bahnschienen weltweit

Das britische Investmentunternehmen hat ehrgeizige Pläne und will weltweit auf Bahnschwellen Photovoltaik installieren. Die erste Installation erfolgte in der Schweiz. An Projekten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA, China und Italien wird derzeit gearbeitet. Auch Österreich und Spanien sind im Visier, wie Patrick Buri, Präsident der Bankset Group, im Gespräch mit pv magazine erklärt.
https://www.pv-magazine.de/2018/10/10/bankset-energy-veroeffentlicht-gigawattplaene-fuer-photovoltaik-auf-bahnschienen-weltweit/

In China entsteht die Straße der Zukunft

In einer ostchinesischen Stadt gibt es seit kurzem ein Straßenabschnitt, der mehrere Hundert Haushalte mit Strom versorgt. Dafür wurden in die Fahrstreifen zahlreiche Solarmodule und Sensoren integriert. Geht es nach den Entwicklern dieser Teststrecke, dann soll es in China bald Straßen geben, die mit Fahrzeugen sprechen und während der Fahrt Akkus aufladen.
https://www.wired.de/collection/tech/in-china-entsteht-die-strasse-der-zukunft?mc_cid=7de17d1f27&mc_eid=87cef87001

Solarzellen sind jetzt dünner als ein Haar

Ultradünne Solarzellen können sich sogar verbiegen lassen.
Wer an Solarstrom denkt, der denkt meistens an große Panälen auf Dächern — oder noch größer: an gigantische Photovoltaikanlagen in einer Landschaft. Doch Solarzellen gibt es in allen Größen und Formen. Genau deshalb sind sie so vielseitig einsetzbar. Südkoreanische Wissenschaftler haben mittlerweile sogar eine Solarzelle entwickelt, die nur etwa ein Mikrometer dick ist. Sie ist damit nicht nur hundert Mal dünner als die meisten PV-Module, sondern sogar schmaler als ein menschliches Haar. Die Ergebnisse der Forschung wurden im Juni 2016 im Journal „Applied Physics Letters“ veröffentlicht.
https://www.businessinsider.de/tech/energie-solarzellen-sind-jetzt-duenner-als-ein-haar-2018-1/

Graphen-Elektroden ermöglichen flexible und durchsichtige Solarzellen

Solarzellen sind ein wichtiger Teil der Bemühungen, alternative Energiequellen zu fossilen Brennstoffen zu finden. Allerdings sind sie nicht gerade ein unauffälliger Anblick. Was bei großen Solaranlagen wenig stört, könnte Hausbesitzern, die sich eine Solaranlage aufs Dach bauen wollen, ein Dorn im Auge sein. Tesla bietet deshalb Solarzellen an, die wie gewöhnliche Dachziegel aussehen. Eine andere alternative sind Solarzellen, die durchsichtig sind und auf Fenstern oder anderen Oberflächen angebracht werden können. Forschern des MIT ist es nun gelungen, Solarzellen zu entwickeln, die nicht nur durchsichtig, sondern auch biegsam sind. Das Geheimnis hinter den Zellen sind Elektroden aus Graphen.
http://www.trendsderzukunft.de/graphen-elektroden-ermoeglichen-flexible-und-durchsichtige-solarzellen/2017/07/31/

* SolarGaps: Diese Sonnenblenden für das Fenster erzeugen sauberen Strom

Nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeit Solarmodule auf dem Dach zu installieren. Grundsätzlich ist es daher eine gute Idee, auch Dinge, die ohnehin ständig von der Sonne bestrahlt werden, zur Produktion von Solarstrom zu nutzen. Panasonic hat daher beispielsweise ein Autodach mit Solarmodulen entwickelt. Ein ukrainisches Startup hat hingegen ein anderes Produkt ins Visier genommen: Sonnenblenden, die in vielen Häusern und Wohnungen vor dem Fenster angebracht werden. Diese eignen sich besonders gut, um mit Solarmodulen versehen zu werden, weil sie aufgrund ihrer Funktion ohnehin regelmäßig mit Sonnenstrahlen in Kontakt kommen. Die Solar-Sonnenblenden sind zudem mit einem Sensor versehen und können sich so automatisch nach dem Stand der Sonne ausrichten.
http://www.trendsderzukunft.de/solargaps-diese-sonnenblenden-fuer-das-fenster-erzeugen-sauberen-strom/2017/05/10/

 

Tragbare Solarzellen »aus der Dose« für netzunabhängige Events

Solarzellen gab es bislang hauptsächlich in Großformat für das Hausdach oder um ein ganzes Feld damit zu bestücken – oder in Miniversion für den Taschenrechner und als Smartphone-Ladestation. Die sogenannte Solar Charging Can füllt nun die Lücke zwischen diesen beiden unterschiedlich großen Versionen.
http://www.trendsderzukunft.de/tragbare-solarzellen-aus-der-dose-fuer-netzunabhaengige-events/2017/02/26/

 

US-Bundesstaat Georgia: Die erste Solarstraße der USA geht in Betrieb

Solarstraßen bringen in der Theorie einige Vorteile mit sich. Der größte ist sicherlich, dass die Straßen ja ohnehin vorhanden sind und die Solarmodule so keinen weiteren Platz beanspruchen. Nach jahrelanger Forschung wurde Ende vergangenen Jahres in Frankreich die weltweit erste Solarstraße eröffnet. Zuvor entstand bereits in den Niederlanden ein Solarradweg, der die beteiligten Ingenieure positiv überraschte: Er produzierte mehr Strom als zuvor erwartet wurde. Nun ziehen auch die Vereinigten Staaten nach: Auf einer Straße im US-Bundesstaat wurden fünfzig Quadratmeter mit der Solarstraßentechnik der Firma Wattway ausgestattet. Die dort produzierte Energie soll dann genutzt werden, um ein in der Nähe gelegenes Forschungszentrum mit sauberem Strom zu versorgen
http://www.trendsderzukunft.de/us-bundesstaat-georgia-die-erste-solarstrasse-der-usa-geht-in-betrieb/2017/02/08/

Elon Musk: Teslas Solardach wird günstiger als normale Dächer

Als Elon Musk und Tesla vor kurzem in Kalifornien die lange angekündigten Solarschindeln vorstellten, stießen diese auf allgemeine Begeisterung bei Presse und Publikum. Aber seien wir ehrlich: Insgeheim dachten wir alle: Das werde ich mir nie leisten können. Falsch gedacht. Nach Aussage Musks wird ein Dach aus den stromproduzierenden Ziegeln günstiger ein als ein herkömmliches Dach. Er sagte außerdem, dass die Dächer aus Teslas Solarschindeln länger halten würden als ein normales Dach.
http://www.trendsderzukunft.de/elon-musk-teslas-solardach-wird-guenstiger-als-normale-daecher/2016/11/18/

 

Energieproduzierende Solarschindeln: Tesla möchte in Zukunft ganze Solardächer anbieten

Wie Tesla Chef Elon Musk  jüngst mitteilte, sollen in Zukunft auch Solarschindeln und komplette Solardächer verkauft werden. In Kombination mit der Heimspeicherlösung für erneuerbare Energien, die Tesla Powerwall taufte, können Hausbesitzer in Zukunft für mehr Autarkie sorgen.
http://www.trendsderzukunft.de/energieproduzierende-solarschindeln-tesla-moechte-in-zukunft-ganze-solardaecher-anbieten/2016/08/10/

Solarstraßen: geniale Solarzellen-Teppiche machen Atomkraft bald überflüssig

Die Antwort auf Energieprobleme liegt nicht in Atomspaltung, Erdöl oder Fracking – sondern in Solarstraßen: Experten rechnen vor, dass Deutschland die Atomkraft abschaffen könnte, wenn es auf „Solarteppiche“ setzen würde.
https://utopia.de/solarstrassen-solarteppiche-24003/

 Transparente Solarzellen für Glasflächen erfunden

Glasflächen bleiben für die Energiegewinnung häufig ungenutzt, obwohl sie vor allem in größeren Städten reichlich vorhanden sind. Neue transparente Solarzellen können dies ändern – eine spannende Option für die Photovoltaik der Zukunft!
http://www.trendsderzukunft.de/transparente-solarzellen-fuer-glasflaechen-erfunden/2016/01/02/

Spin Cells: Solarpyramiden mit 20-facher Leistung

Flach angeordnete Solarzellen sind heute üblich, doch warum Solarzellen überhaupt flach anordnen, wenn es auch anders geht, vor allem wenn dabei eine radikale Leistungssteigerung erzielt wird. Das Unternehmen V3Solar hat sich mit Industrial Designern von Nectar Design zusammen getan, um zu zeigen, wie ineffizient flache Solarzellen sind und wie man es besser machen kann. Wer nun den Kauf flacher Solarzellen ein wenig bereut, den wollen wir beruhigen: Immerhin tut man der Umwelt etwas Gutes, aber wenn man sich die hier vorgestellten Solarpyramiden anschaut, dann bereut man den Kauf vielleicht doch ein wenig, denn die Solarpyramiden erreichen unglaubliche Leistungswerte und dies allein durch eine intelligente Anordnung und Rotation der Solarzellen. Mehr zu den innovativen Solarpyramiden seht und erfahrt ihr in diesem Beitrag bei uns auf Trends der Zukunft. 
http://www.trendsderzukunft.de/spin-cells-solarpyramiden-mit-20-facher-leistung/2015/12/15/

SolePower entwickelt Sandalen zur Stromerzeugung

Bereits vor einiger Zeit berichteten wir über das Unternehmen SolePower. Findige Entwickler haben dabei Schuheinlagen konzipiert, die beim Gehen und Laufen Energie produzieren. Diese wird dann in einer Batterie gespeichert und kann anschließend zum Aufladen des Smartphones genutzt werden. Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings muss man rund eine Stunde laufen, um anschließend 30 Minuten telefonieren zu können. Für die meisten Menschen in Europa wohl zu viel. Die Köpfe hinter der Entwicklung haben daher auch bereits größere Pläne: Sie arbeiten an Sandalen, in die die Energiegewinnungstechnik bereits integriert ist. Diese sollen dann vor allem in Entwicklungsländern ohne öffentliches Stromnetz zum Einsatz kommen.
http://www.trendsderzukunft.de/fuer-entwicklungslaender-solepower-entwickelt-sandalen-zur-stromerzeugung/2015/11/17/

Künstliches Blatt erzeugt Wasserstoff mit Sonnenlicht

Brennstoffzellen werden als eine der großen Energiealternativen für die Zukunft gehandelt. Es gibt jedoch ein Problem: Die Herstellung des benötigten Wasserstoffs ist aufwendig und mit viel Energieverbrauch verbunden. Forscher des Zentrums für künstliche Photosynthese (JCAP) am California Institute of Technology haben nun ein künstliches Blatt entwickelt, dass als erstes komplettes System zur Wasserstofferzeugung gehandelt wird, das sicher ist und seinen Energiebedarf aus dem Licht der Sonne befriedigt.
http://www.trendsderzukunft.de/kuenstliches-blatt-erzeugt-wasserstoff-mit-sonnenlicht/2015/09/02/

Winzige Perowskit-Solarzellen mit hoher Effizienz treiben Elektroautos während der Fahrt an

Forscher von der Case Western Reserve University haben den optimalen Mix aus effizienten kleinen Solarzellen und einem Batteriespeicher gefunden um die Batterie von Elektroautos während der Fahrt mit Strom zu versorgen. In Zukunft könnten die Solarzellen nahezu unsichtbar auf dem Dach und der Motorhaube von Elektro-Autos angebracht werden um diese stets mit Solar-Strom zu versorgen. Die Forscher schreiben in ihrem Bericht, dass es schon jetzt möglich sei ein Elektroauto mit der neuen Kombination aus Solar-Zellen und effektiven Batteriespeicher an einem sonnigen Tag anzutreiben.
http://www.trendsderzukunft.de/winzige-perowskit-solarzellen-mit-hoher-effizienz-treiben-elektroautos-waehrend-der-fahrt-an/2015/08/29/

V3Solar's spinning solar cells generate 20 times more electricity than flat photovoltaics

The V3 Spin Cell was developed through collaboration with industrial design team Nectar Design. The company believes that the Spin Cell could be a game-changer in its market. On their website V3 explains that if one places a 20x solar concentration on a flat, static solar panel then “the temperature quickly reaches 260 degrees F, the solder melts within ten seconds, and the PV fails. With the same concentration on the Spin Cell, the temperature never exceeds 95 degrees F.”
http://inhabitat.com/v3solars-photovoltaic-spin-cell-cones-capture-sunlight-all-day-long/

Beton erzeugt Sonnenstrom

In Zukunft könnten vorgefertigte Betonmodule, die man beim Bau von Bürogebäuden, Fabrikhallen oder größeren Wohngebäuden einsetzt, Strom erzeugen. Hierzu benötigt man natürlich Solarzellen. Diese werden jedoch nicht an die Fassade montiert, sondern sie sind im Betonelement integriert.
http://www.gute-nachrichten.com.de/2015/03/technik/beton-erzeugt-sonnenstrom/

SolTech – Transparente Dachziegel aus Schweden helfen Energie aus Luft zu erzeugen

Ein Unternehmen aus Schweden mit dem Namen SolTech hat vor kurzem mit einer einzigartigen Idee auf sich aufmerksam gemacht. Anstelle gewöhnliche Dachziegel zu nehmen und diese auf dem Dach zu platzieren, hat das Unternehmen einfach transparente Dachziegel aus Glas genommen und diese auf einem Dach installiert. Und das auch nicht ohne Grund, sondern mit einem bestimmten Hintergrund. Die transparenten Dachziegel helfen nämlich dabei Energie zu erzeugen, sind aber gleichzeitig keine transparente Solarzellen. Wie die Technologie aus Schweden funktioniert, ohne aus Solarzellen zu setzen, lest ihr wie gewohnt hier bei uns im Trends der Zukunft Blog.
http://www.trendsderzukunft.de/soltech-transparente-dachziegel-aus-schweden-helfen-energie-aus-der-luft-zu-erzeugen/2014/11/06/

Nigerianischer Student rüstet VW-Oldtimer auf Solarantrieb um

König der Bastler: Segu Oyeyiola aus Nigeria hat für 6000 Dollar einen alten VW Käfer in ein Elektroauto verwandelt.
http://green.wiwo.de/elektro-kaefer-nigerianischer-student-ruestet-vw-oldtimer-auf-solarantrieb-um/

 

Solarenergie: Farbe verwandelt Licht in Strom

Eine neue Erfindung könnte jede Hauswand in ein Mini-Kraftwerk verwandeln: Forscher haben eine Farbe entwickelt, die Strom aus Licht gewinnt. Ihr Wirkungsgrad ist zwar weit geringer als der von Solarzellen, dafür aber soll sie viel billiger herzustellen sein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/solarenergie-farbe-verwandelt-licht-in-strom-a-805408.html

 

 

Solarwindnutzung: Solar Wind Energy Source Discovered

Using data from an aging NASA spacecraft, researchers have found signs of an energy source in the solar wind that has caught the attention of fusion researchers. NASA will be able to test the theory later this decade when it sends a new probe into the sun for a closer look. The discovery was made by a group of astronomers trying to solve a decades-old mystery: What heats and accelerates the solar wind?
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2013/08mar_solarwind/

Plug & Save: Anschließen und Sparen.

So einfach wird Sonnenlicht zu Strom, mit dem weltweit ersten mobilen Solar System mit integriertem Energiespeicher von Sun Invention. Die Laudeley-Module: So einfach wird Sonnenlicht zu Strom, mit dem weltweit ersten mobilen Solar System mit integriertem Energiespeicher. Hier fließt Strom vom Solarmodul direkt in die Steckdose und kann die Stromrechnung um etwa 25 Prozent reduzieren. Dafür wird das Stromkabel des Systems einfach in eine Steckdose gedrückt. Dabei können auch mehrere Module miteinander verbunden werden. Der eingebaute Energiespeicher sorgt zusätzlich dafür, dass sogar abends Strom vom Tag verfügbar bleibt. Ob zur Miete oder in Eigentum – ein sonniges Plätzchen für die Module findet sich im Garten, auf der Terrasse oder dem Dach, an der Hausfassade oder am Balkon. Entsprechende Halterungen sind Teil des Komplettsystems, bei drei Jahren Garantie.
http://www.laudeley.de/index.php/30-09-2012-laudeley-vertreibt-weltneuheit-ab-oktober-2012/

Durchbruch bei der Umwandlung und Speicherung von Sonnenenergie

Mit Hilfe von Sonnenkraft und ultradünnen Filmen aus Eisenoxid - also Rost – haben israelische Wissenschaftler einen neuen Weg gefunden, Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Dieser Durchbruch könnte zu billigeren Wegen der Speicherung von Sonnenenergie in Form von auf Wasserstoff basierten Treibstoffen führen. Mit der Erfindung könnte den Forschern also ein Durchbruch in der Entwicklung wirksamer Ersatzstoffe fossiler Treibstoffe gelungen sein und Probleme bisheriger Photovoltaiktechnik stark reduziert werden.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/durchbruch-bei-der-umwandlung-und.html

Solarzellen erreichen Wirkungsgrad von 44 Prozent

Forscher an der Universität im britischen Cambridge haben einen Weg gefunden, um Solarzellen um 25 Prozent effizienter arbeiten zu lassen. Dabei setzen sie auf einen organischen Halbleiter namens Pentacen und können damit bislang ungenutzte Lichtanteile verwenden. Sie haben auch den Produktionsprozess überarbeitet, womit die Herstellung der deutlich billiger sein soll.
http://www.sein.de/news/2012/februar/solarzellen-erreichen-wirkungsgrad-von-44-prozent.html

 

Solarhelm liefert Strom beim Skifahren

Fraunhofer-Forscher haben einen leistungsfähigen Solarhelm für Ski- und Snowboardfahrer entwickelt. Mithilfe einer neuen Methode konnten die Solarzellen erstmals an die gekrümmte Form eines Helms angepasst werden, ohne dass dabei Robustheit und Leistung auf der Strecke bleiben.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14362-2012-01-24.html

14-Jähriger erobert die Solar-Welt

Dwyer hatte die Idee, die Formel nach dem Fibonacci-Schema auf die Solarenergie zu übertragen. Das Ergebnis: Nach ein paar Korrekturen durch Experten aus der Branche war die Solarzellen-Eiche weitaus effektiver in der Energiegewinnung als herkömmliche Photovoltaikanlagen auf Dächern, wo die Solarzellen flach und nebeneinander angeordnet sind.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/umwelttechnik/14-jaehriger-haelt-eroeffnungsrede-beim-welt-energie-gipfel-22122628.bild.html

Paper-thin printed solar cells could provide power for 1.3 billion people

The cost of solar power has declined dramatically over the past few decades, from $40 per watt in 1977 to $0.74 per watt in 2013. This trend is expected to accelerate as improvements in efficiency and new technologies come online. This is good news for citizens of developed countries who want to make the switch to a cleaner and increasingly cheaper energy source. The shift to solar may be most dramatic for those living in developing countries. Thanks to inexpensive printed solar cells, 1.3 billion people currently without electricity may be able to plug in for the first time.
http://inhabitat.com/paper-thin-printed-solar-cells-could-provide-power-for-1-3-billion/

Niederländer bauen Fahrradweg aus Solarmodulen

In Nordholland entsteht der erste Strom erzeugende Radweg der Welt – Straßen aus Solarpanelen sollen folgen.
http://green.wiwo.de/energie-revolution-hollaender-bauen-fahrradweg-aus-solarmodulen/

Umweltfreundlich Grillen dank Solarenergie

Um das Grillen umweltfreundlicher zu machen, hat der US-Tüftler Patrick Sherwin mit seinem Team des Unternehmens GoSun einen solarbetriebenen Grillofen entwickelt. Der GoSun Grill ist schneller als konventionelles Grillen, braucht keine fossilen Brennstoffe und kocht für bis zu acht Personen gleichzeitig.
http://green.wiwo.de/gosun-grill-dieser-solarofen-funktioniert-sogar-im-dunkeln/

Solartechnologie aus Australien – Neuer 3D Drucker druckt flexible Solarzellen in Rekordtempo

Die Melbourne and Monash Universities in Australien haben eine neue Technologie angekündigt, die die Solarbranche weiter voran bringen könnte. Dabei handelt es sich um eine 3D-Druck Technologie die flexible Solarzellen in Rekordtempo überall wo man sie benötigt ausdrucken kann. Jeder Solarzellen-Druck benötigt laut den Forschern lediglich 2 Sekunden bevor die nächste gedruckt wird. Der 3D Drucker für Solarzellen nutzt eine spezielle Solar-Tinte über die wir auch schon berichtet hatten. Nun soll der 3D Drucker auf den Markt kommen und die Solar-Industrie einen weiteren „Boost“ verleihen.
http://www.trendsderzukunft.de/solartechnologie-aus-australien-neuer-3d-drucker-fuer-solarzellen-druckt-flexible-solarzellen-in-rekordtempo/2014/09/14/

Solarfilm für Flugzeuge – New Energy Technologies

Das Start-Up Unternehmen New Energy Technologies arbeitet schon länger an neuen Fenstern, die mit einem innovativen, transparenten Solar-Film überzogen werden und so Strom von der Sonne absorbieren können. Der transparente Solarfilm kann aber nicht nur für Fenster sondern auch auf dem Rumpf und den Tragflächen von Flugzeugen installiert werden. So sollen Flugzeuge in Zukunft Energie in der Luft aus der Sonne gewinnen und so Platz und Gewicht von schweren Energiespeichern sparen.
http://www.trendsderzukunft.de/solarfilm-fuer-flugzeuge-new-energy-technologies/2013/09/11/

Sprühbare Solarzellen erheblich günstiger

Forschern der University of Alberta haben mithilfe von Zinkphosphid-Nanopartikeln erstmals eine kosteneffektive Alternative zu herkömmlichen Solarzellen hergestellt, die ganz einfach aufgesprüht werden kann. Dieses zwar für die Solarindustrie eher unkonventionelle, aber doch vielversprechende Material ist von der Chemieprofessorin Jillian Buriak und ihren Kollegen Erik Luber und Hosnay Mobarok entwickelt worden.
http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/8d3f148a811218c

Dieses Solarpanel erzeugt Wasserstoff aus Licht und Luft

Gründer aus Belgien haben ein Modul entwickelt, das Wasserstoff auf dem Hausdach erzeugen kann – ganz ohne Strom- und Wasseranschluss. Nahezu überall soll es aus Sonnenlicht sauberen Sprit produzieren.
https://www.wiwo.de/my/technologie/umwelt/wasserstoff-dieses-solarpanel-erzeugt-wasserstoff-aus-licht-und-luft/28776908.html?ticket=ST-256831-Ca6vuqr92LmNg2hjwlL4-cas01.example.org

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top